Jahresdienstbesprechung des Löschzug Dahlbruch und Jahreshauptversammlung des Fördervereins, am 07.05.2022

Ein paar Monate später als sonst üblich, hielten wir unsere Jahresdienstbesprechung ab. Nachdem es uns am Anfang des Jahres noch nicht möglich war in dieser Form zusammenzukommen, nutzten wir nun die Gelegenheit dazu. Zum 31.12.2021 gehörten der Einsatzabteilung insgesamt 53 Kameradinnen und Kameraden an, der Ehrenabteilung 7 Kameraden und ein Kamerad ist Teil der Unterstützungsabteilung. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr kommen wir so auf einen Stand von 100 Mitgliedern in unserem Löschzug. Im vergangenen Jahr konnten zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung überstellt werden, außerdem sind drei Quereinsteiger dazugestoßen. Trotz der Einschränkungen durch Corona, haben wir im letzten Jahr 2.000 Stunden Übungsdienst abgeleistet. Außerdem nahmen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen, wie dem Grundausbildungslehrgang Modul A, dem Atemschutzgeräteträger-Lehrgang und weiteren Lehrgängen, sowie Seminaren teil. Auch unsere im letzten Jahr neu gegründete Drohnengruppe war fleißig. 9 Kameraden machten ihren Drohnenführerschein und leisteten 324 Stunden Übungsdienst. Um das Thema Brandschutz in die Bevölkerung zu tragen, engagierte sich das Team der Brandschutzerziehung, um in den ortsansässigen Kindergärten Schulungen für Kinder, Betreuer und Eltern durchzuführen. Neben dem Übungs- und Ausbildungsdienst gab es natürlich auch einige Einsätze, die uns beschäftigten. Insgesamt waren dies 59 Einsätze, die mit einer Einsatzdauer von 979,5 Stunden zu Buche schlugen.

Selbstverständlich waren auch unsere anderen Abteilungen fleißig. Die 25 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr übten insgesamt 615 Stunden. Da praktisches Üben erst ab der zweiten Jahreshälfte möglich war, wurden auch Übungsdienste in den Ferien angeboten.
Bei der Kinderfeuerwehr standen Themen wie die Gruppe im Löscheinsatz, Fahrzeugkunde oder der sichere Umgang mit Kerzen auf dem Plan. Ein besonderes Highlight für die Jüngsten in unseren Reihen war die Herbstübung mit dem Rest des Löschzuges.

Anschließend fand die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins statt. Im Jahr 2021 konnten wir 5 neue Mitglieder aufnehmen. Leider konnte unser Maifest nicht stattfinden, dafür richteten wir aber einen Waffelverkauf für die tödlich verunglückten Kameraden der Flutkatastrophe aus, dessen Einnahmen wir an den Verband der Feuerwehren in NRW überreichen konnten. Da ansonsten keine Veranstaltungen stattfinden konnten, viel der Bericht des Fördervereins entsprechend kurz aus. Dafür standen allerlei Wahlen im Vorstand an. Als Kassenwart wurde Stephan Binsack in seinem Amt bestätigt, das er noch bis nächstes Jahr ausüben und unterdessen eine Nachfolgerin, bzw. einen Nachfolger einarbeiten möchte. Ebenfalls wiedergewählt wurde unser Schriftführer Tim-Bastian Rücker. Mit Greta Wieczorek als Beisitzerin und Katharina Göbel als Organisationswartin haben wir auch weiblichen Zuwachs bekommen. Außerdem wurde Tom Hecker zum 2. Kassenprüfer und Axel Nies zum stellvertretenden Hüttenwart gewählt.